25-jähriges Priesterjubiläum unseres Pfarrers Thomas Gruber

vom Pfarrgemeinderat und der Kirchenverwaltung Hallbergmoos und Goldach.

Am Samstag, den 10. Oktober 2020, beging unser Pfarrer Thomas Gruber sein 25-jähriges Priesterjubiläum mit einem Gottesdienst in Herz Jesu Goldach. Die Jubiläumsfeier, die wegen Corona ausgefallen ist, soll im Sommer 2021 nachgeholt werden.

Seine Kindheit verbrachte Thomas Gruber auf einem Bauernhof im Dorf Oberneukirchen (südlich von Mühldorf). Die Gymnasialzeit absolvierte er in Traunstein, wo er im Erzbischöflichen Studienseminar Sankt Michael wohnte, in dem auch Papst Benedikt seine Schulzeit verbracht hatte. Nach dem Studium der Philosophie und Theologie in München und Rom mit dem Diakonatsjahr in St. Martin (Landshut) wurde er am 10. Oktober 1995 in Rom zum Priester geweiht und begann seinen kirchlichen Dienst als Kaplan in Traunreut. 1999 wurde er persönlicher Sekretär des damaligen Erzbischofs Friedrich Kardinal Wetter in München, entschied sich aber schon zwei Jahre später, wieder in die Seelsorge zu gehen. Im Mangfalltal wurde er Pfarrer für die Pfarreien St. Korbinian (Heufeld) und St. Michael (Götting), später kamen dann noch die Wallfahrtpfarrei Weihenlinden (Högling) und die Pfarrei St. Vigilius (Kirchdorf) hinzu. 2011 übernahm er als Dekan die Leitung des Dekanats Bad Aibling, bevor er 2017 schließlich als Nachfolger für Pfarrer Stefan Menzel seinen Weg nach Hallbergmoos fand.

Unser Pfarrer Thomas Gruber ist sehr beliebt, bei Klein und Groß, bei Jung und Alt: Ein Mensch mit viel Humor, vielseitig interessiert und bei fast jeder Veranstaltung in unserem Ort präsent (soweit es sein Terminplan zulässt). Man trifft ihn fast überall, wie z. B. bei Heimkämpfen des SV Siegfried oder beim Prominentenschießen (für dass er extra „geheime“ Schießübungen gemacht hat).

Jeder freut sich über seine Anwesenheit und seine aktive Teilnahme auch bei außerkirchlichen Veranstaltungen. Auf der Hallberger Wiesn mit seinem bekannten Eselrennen holt er sich schon mal den ersten Preis auf dem Esel Oskar, zusammen mit Pfarrerin Juliane Fischer. Ebenfalls ein wichtiger Termin ist das Maifest der Goldacher Burschen, wo er mit seinen Damen aus dem Pfarrarmt sehr gern einen geselligen Nachmittag verbringt. Der jährliche Fahrt nach Predazzo zum Almabtrieb oder das Oktoberfest lässt er sich nicht nehmen. Gleich wie in Hallbergmoos, ist er auch in unserer Partnergemeinde beliebt und geschätzt.

Die Kommunion- oder Firmeinladungen fährt er auch schon mal persönlich aus, um auch jedes Kommunionkind oder jeden angehenden Firmling persönlich kennenzulernen. Elternabende der Kommunion- oder Firmeltern sind nie langweilig. Sie werden durch seine musikalische Begleitung immer wunderbar umrandet und sehr vielseitig und modern gestaltet. Bei der alljährlichen Sternsingeraktion Anfang Januar schreckt er auch vor eisigem Wind, Schneesturm oder Dauerregen nicht zurück und macht sich den ganzen Tag mit den Kindern auf den Weg, um möglichst viele Spenden zu sammeln.

Pfarrer Thomas Gruber besitzt nicht nur ganz viel Humor, sondern ist auch ein Mensch mit viel Herz und Fürsorge. Er gibt unseren Mitgliedern im Pfarrverband allseits geistlichen und seelischen Beistand, auch in schwierigen Situationen, und nimmt sich trotz seines vollen Terminkalenders immer Zeit für Krankenbesuche und persönliche Gespräche. Unvergessen sind die Wallfahrten nach Rom mit ihm. Auch während der Zeit, in der bedingt durch Corona keine Gottesdienste stattfinden konnten, sorgte er über den direkten Kontakt zu seinen Gemeindemitgliedern und die Veröffentlichung von Predigten auf der Homepage für die geistliche Betreuung im Pfarrverband.

Wir alle hoffen, dass er uns im Pfarrverband nicht nur als Pfarrer sondern auch als Freund sehr lange erhalten bleibt.