Zum Inhalt springen

Predigten

Liebe ist nicht nur ein Wort

Liebe ist nicht nur ein Wort, Liebe, das sind Worte und Taten,
als Zeichen der Liebe ist Jesus gestorben,
als Zeichen der Liebe für die Welt.

Die Arbeiter im Weinberg

Das Evangelium, in welchem Jesus uns Anweisungen für ein gutes Leben gibt, provoziert nicht selten. Oft sind Jesu Worte hart und wirken sehr streng und radikal, wenn man zum Beispiel an die Bergpredigt denkt. Doch zweimal provoziert Jesus mit seinen Worten im Evangelium genau umgekehrt: Da fordert er den Zuhörer mit seiner unendlichen Güte und Barmherzigkeit heraus. So dass dann die Frage aufkommt: „Ist denn das gerecht?“

Petrus, der Fels

Der Rombesucher, der die Basilika Sankt Peter im Vatikan betritt, ist stets sehr beeindruckt über diesen Kirchenbau. Gigantisch und künstlerisch unübertroffen bietet er sich dem Betrachter. Es haben die namhaftesten Künstler ihrer Zeit daran gearbeitet. Mit Raffael und Michelangelo seien nur die berühmtesten genannt. Dieses sakrale Bauwerk wollte beim Bau schon deutlich zum Ausdruck bringen, dass der Glaube an Jesus Christus ein „Fels“ ist.

Das hörende Herz

König Sálomo erbittet von Gott nicht Reichtum, nicht Klugheit, nicht langes Leben und nicht das Vernichten seiner Feinde, sondern ein hörendes Herz. Er gibt uns damit auch einen sehr schönen Lebenstipp für heute und jetzt.