Goldach, Herz-Jesu

Hauptstraße 58, 85399 Hallbergmoos

Google Maps ist gesperrt. Wenn Sie den Inhalt zulassen, können Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Nach der Gründung von Goldach 1865 erfolgte die kirchliche Betreuung durch das Pfarrvikariat Hallbergmoos.

Wegen Raummangels in der Pfarrkirche Hallbergmoos, der schlechten Wege und der großen Entfernung zur Kirche kam es 1914 auf Betreiben von Herrn Kooperator Hölzlhammer, erster Seelsorger am Ort, zur Gründung eines Kirchenbauvereins. Mit dem Bau der Kirche konnte aber erst 1919 begonnen werden. Der Grundstock war eine Fesselballonhalle, die in Blaichach bei Sonthofen aus Heeresbeständen günstig erworben wurde. Am 25. Juli 1920 weihte Kardinal Michael Faulhaber die Kirche dem Herzen Jesu.

Wegen des Zustroms von Flüchtlingen wurde das Gebäude nach dem 2. Weltkrieg zu klein und nach 40 Jahren auch baufällig. So wurde 1959 mit dem Bau eines neuen Gotteshauses für 400 Sitzplätze begonnen. Im Februar 1961 wurde die alte Kirche abgebrochen.