Bericht zur Firmung 2021

von Gemeindereferent Anton Huber.

In der Herz-Jesu-Kirche in Goldach haben 23 junge Frauen und 26 junge Männer am Freitag, den 22. Oktober, das Heilige Sakrament der Firmung empfangen. Zum Gottesdienst waren nur wenige Besucher nach den 3G-Kriterien zugelassen. Für Familienangehörige, die nicht dabei sein konnten, hat die Kirchenverwaltung erstmalig eine Übertragung der Veranstaltung als Livestream ins Internet ermöglicht. Viele haben diesen Weg auch genutzt, den kurzweiligen Gottesdienst mit zu feiern und die begeisternden Lieder zu hören, die der M-Chor unter der Leitung von Daniel Goetze eingebracht hat.

In vier Vorbereitungstreffen hat sich Gemeindereferent Anton Huber mit den Firmlingen über Themen wie Kirche, Heiliger Geist oder Nächstenliebe ausgetauscht. Unterstützt hat ihn dabei Christina Walbrun als Firmhelferin. Besonders in Erinnerung bleiben wird den Jugendlichen die Bergpredigt, für die sie sich auf dem Aussichtshügel Süd getroffen haben und das Evangelium „live“ gehört haben – unterbrochen von einigen startenden Flugzeugen.

Firmspender war Weihbischof Dr. Bernhard Haßlberger, der in dieser Funktion zum letzten Mal im Pfarrverband war. Eine Woche später wird er seinen 75. Geburtstag feiern und darf danach in den Ruhestand gehen. Als kleines Abschiedsgeschenk hat ihm Pfarrer Thomas Gruber eine Auswahl von sieben „hochgeistigen“ Gaben aus einer Hallbermooser Spirituosenbrennerei überreicht.

Die nachfolgenden Fotos wurden von kreativ187.de bereitgestellt.

Firmlinge auf dem Foto: Xavier Barbosa Asevedo, Finn Bauer, Leonie Bauer, Mateo Blažević, Philipp Bonner, Mia Borcea, Melanie Brehmer, Leonie Del Toso, Fabian Dirscherl, Benjamin Eder, Sebastian Eder, Alexandra Förg, Benedikt Eberhart, Thomas Ernst, Andreas Fischer, Julia Funk, Donika Gjergjaj, Manuel Grichtmair, Xaver Hartmann, Lilly Hasenöhrl, Christina Hilz, Alexa Huber, Isabel Huber, Emily Keppel, Katharina Wilnhammer, Carina Zagler
Firmlinge auf dem Foto: Laurenz Gehler, Sara Koczorowski, Amelie Kolm, Laura Klarić, Tobias Krabichler, Kilian Kranzeder, Finn Kronner, Philipp Kürzinger, Vitus Neumüller, Vanessa Pflügl, Chiara Reiland, Daniel Riedl , Tobias Schäfer , Maximilian Schlögl, Philipp Schosser, Romy Thiel, Mika Trost, Maja Walocha, Simon Weidl, Lucas Wimmer, Dominik Zehetmeier, Lina Zierer, Katja Ziegltrum