„Nachgeholte“ Erstkommunion 2020

Mit einem wahren „Kirchenmarathon“ wurden am letzten Septemberwochenende die Erstkommunionen nachgeholt, die wegen der Coronakrise nicht im Mai stattfinden konnten.

Mit sechs schön gestalteten Gottesdiensten – verteilt über die verschiedenen Tageszeiten des Samstags und des Sonntags – feierten 44 Kommunionkinder mit Pfarrer Thomas Gruber und Gemeindereferent Anton Huber, der auch der Projektleiter der Erstkommunionvorbereitung war. An jedem dieser Gottesdienste war eine Kommuniongruppe (in der Anzahl zwischen 5 und 9 Kindern) dran, die jeweils eine Farbe des Regenbogens darstellte. Der Regenbogen als Zeichen des Bundes Gottes mit den Menschen war das Erstkommunionthema dieses Jahres.

Die musikalische Gestaltung der einzelnen Erstkommunionfeiern wurde vom Kinderchor unter der Leitung von Aurelia Seiler, von Marianne Wiesheu und von Michael Neumüller (bei der Erstkommunion seines Sohnes) übernommen.

Der Ortsverschönerungsverein Goldach schmückte die Kirche und Verbundspflegerin Jutta Hebbeler sorgte (mit Helfer und Helferinnen aus dem Pfarrgemeinderat Goldach und Hallbergmoos) für die Gottesdienstorganisation (auf dem Hintergrund der Hygieneregeln). Mit Rosen wurde auch den Müttern gedankt, die die  einzelnen Kommuniongruppen geleitet haben.

Die Kommuniongruppen

Alle nachfolgenden Bilder wurden bereitgestellt von kreativ187.de.

Bei den Bildern sind namentlich nicht aufgeführt Pfarrer Thomas Gruber, Pastoralreferent Anton Huber sowie Ministranten.

Gruppe Rot

Von links: Moritz Hauser, Emma Kuplent, Jakob Wallinger, Hanna Miesbauer, Silke Kunstwadl (Kommunionmutter), Lukas Schlögl, Sophia Kunstwadl, Christina Wittmann (Kommunionmutter), Valentin Wittmann

Gruppen Orange und Violett

Von links: Emma Traficante, Michaela Vogler (Kommunionmutter), Laura Vogler, Isabell Függ, Katharina Enghofer, Franziska Bachmaier, Rosalie Giggenbach, Milena Vetesnik, Vitus Hartmann, Taneela Hani Nasser, Timea Függ (Kommunionmutter)