Passion trotz(t) Pandemie

Aktion des Bachfest Leipzig mit Unterstützung durch den Carus-Verlag.

Die Osterzeit ist mit Passionskonzerten und der musikalischen Gestaltung von Gottesdiensten durch Chöre und Orchester auch musikalisch gesehen ein „Hochfest“. Gemeinsames Musizieren und Singen sowie Konzertbesuche müssen dieses Jahr bedingt durch Corona leider entfallen.

Am Karfreitag, 10. April 2020, ist man eingeladen, die Johannes-Passion mitzusingen:
Unter dem Motto Passion trotz(t) Pandemie bieten die Organisatoren des Bach Fest Leipzig eine Aufführung der Johannes-Passion am Karfreitag um 15.00 Uhr live aus der Thomaskirche zu Leipzig. Die Passion ist eingerichtet für Tenor, Cembalo, Orgel und Schlagwerk. Die Noten der Choräle zum Mitsingen stellt dankenswerterweise der Carus-Verlag auf seiner Webseite zur Verfügung.

Im Rahmen des Streamings werden auch Spenden gesammelt zur Unterstützung der vielen freischaffenden Musiker, die im kulturellen Bereich sehr stark von der Pandemie betroffen sind.

Für die Osterfeier hat der Carus-Verlag eine Zusammenstellung von Liedern zum (Mit-)Singen und Musizieren bereitgestellt, mit MP3-Dateien zur Begleitung. Das Noten- und Audio-Material stellt der Carus-Verlag auf seinen Seiten kostenfrei zur Verfügung.

Weiterführende Links: