Sternsinger brachten den Segen

Das Segnen der Häuser durch die Sternsinger zum Jahresanfang ist eine Tradition, die nach den Coronamaßnahmen der letzten Zeit in diesem Jahr endlich wieder gelebt werden konnte. Die Buchstaben „C + M + B“, was das lateinische Segenswort „Christus segne dieses Haus“ bedeutet, wurden wieder an die Türen geschrieben bzw. mit Bändern an die Türen geklebt.

Am 6. Januar fand in der Herz Jesu Kirche in Goldach der Aussendungsgottesdienst der Sternsinger statt. Nach dem Segen durch Pfarrer Thomas Gruber zeigten fünf Kindergruppen und eine Erwachsenengruppe zwei Tage lang vollen Einsatz, um viele Familien zu besuchen und Spenden für notleidende Kinder zu sammeln.

Unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ stellt das Kindermissionswerk Asien in den Mittelpunkt der diesjährigen Sternsingeraktion. Laut Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation sind rund eine Milliarde Kinder und Jugendliche physischer, sexualisierter und psychischer Gewalt ausgesetzt – das ist jedes zweite Kind. Diese Kinder müssen geschützt und gestärkt werden für ein Leben in Würde.

Mit Hilfe der Sternsingeraktion soll der Kinderschutz unterstützt werden. Die Hl. Drei Könige wurden von den Familien herzlich empfangen und haben auf ihrem Weg durch die Gemeinde einen beachtlichen Betrag von ca. 6.000 EUR ersungen.

Allen, die zu diesem tollen Ergebnis beigetragen und gespendet haben, ein herzliches Dankeschön!

Ein besonderer Dank gilt auch den kleinen und großen Königinnen und Königen für ihr Engagement, Julia Tenbrink – stellvertretend für alle, die für die Organisation und Durchführung verantwortlich waren, den Oberministranten für die Betreuung der Gruppen und Familie Lipka für die gute Verpflegung.