Es geht! Gerecht. Die MISEREOR-Fastenaktion 2022

Die Fastenaktion

Am Aschermittwoch, 2. März, beginnt die Fastenzeit – und damit auch die MISEREOR-Fastenaktion. Dieses Jahr unter dem Leitwort „Es geht! Gerecht.“. MISEREOR macht Mut, sich für eine klimafreundliche Welt zu engagieren. Menschen auf den Philippinen und in Bangladesch zeigen, welche Maßnahmen für ein besseres Klima möglich sind und Armut verringern.

Naturkatastrophen, verstärkt durch den Klimawandel, treiben immer mehr Menschen in Armut – auch in Deutschland. Industrieländer tragen eine besondere Verantwortung, weil sie für einen Großteil der weltweiten Emissionen verantwortlich sind. Daher ruft MISEREOR mit der Fastenaktion 2022 dazu auf, nicht nur im Alltag, sondern auch in der Politik gemeinsam und global für mehr Klimagerechtigkeit einzutreten.

MISEREOR-Partnerorganisationen setzen alles daran, die Schalter hin zu einer gerechteren klimafreundlichen Welt umzulegen. Dabei haben die Ärmsten der Armen kaum zur Klimakrise beigetragen. Industrieländer wie Deutschland verursachen einen Großteil der Emissionen und tragen daher die Verantwortung, beim Klimaschutz voran zu gehen.

In der Fastenaktion 2022 erzählt MISEREOR unter dem Leitwort „Es geht! Gerecht.“ Geschichten – aus Bangladesch, von den Philippinen und aus Deutschland. Sie zeigen ermutigend auf, wie eine klimagerechtere Welt aussehen und erreicht werden kann – denn nur in Gemeinschaft mit allen Ländern können wir diesen Weg beschreiten.

Misereor, fastenaktion.misereor.de

Weitere Informationen & Materialien

Auf der Homepage » zur diesjährigen Fastenaktion finden Sie eine Fülle von Materialien zur Fastenaktion, wie z. B. Projektberichte » zum Leitwort, Vorlagen für die Gestaltung von Gottesdiensten », Ideen für eigene Aktionen » und der Fastenkalender ». Wir laden Sie dazu ein, das Angebot zu nutzen, um sich näher mit dem Thema der Fastenaktion auseinanderzusetzen und Impulse für Ihr Fasten zu bekommen.

Das MISEREOR Hungertuch 2021/22

YouTube ist gesperrt. Wenn Sie den Inhalt zulassen, können Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Spendenmöglichkeit

Die MISEREOR-Kollekte am Sonntag, den 3. April 2022 – das ist der 5. Fastensonntag – in allen katholischen Gemeinden kommt der MISEREOR-Projektarbeit zugute. Darüber hinaus können Sie jederzeit online oder per Überweisung spenden. Mit Ihrer Spende leisten Sie einen wertvollen Beitrag. Ein herzliches “Vergelt‘s Gott“ dafür!